Holzschuhbohrer Freilse e.V.
2017

Unsere Entstehungsgeschichte

Seit fast 15 Jahren geisterte der Gedanke durch manche Köpfe ein eigene Holzmaskengruppe in Freiolsheim zu gründen. Doch letztendlich fehlte immer der Mut und der zündende Funke, den Grundstein zu legen.

Dies änderte sich am 27. Februar 2017, als man sich in großer Gruppe nach dem Faschingsumzug in Schielberg, wie in jedem Jahr, im Gasthof Hirsch in Moosbronn traf.

Aus der Gruppe heraus wurde mal wieder die Idee einer Holzmaskengruppe in den Raum geworfen aber dieses Mal wurden sofort Mitwirkende vom Vorstand bis zum Busfahrer abgefragt und sofort handschriftlich auf einem Zettel festgehalten.

Aufgrund der einstmals weit verbreiteten Tradition der Herstellung von Holzschuhen waren die Freiolsheimer schon länger im Umfeld als Holzschuhbohrer bekannt. So konnte die neue Holzmaskengruppe natürlich nur „die Holzschuhbohrer“ sein.

Aus dieser Idee heraus kristallisierte sich dann ein Team von 11 Leuten, die den Plan soweit voran trieben, dass am 24. Juli 2017 der Verein aus der Taufe gehoben wurde.

Seit dem 28.August 2017 sind wir im Vereinsregister eingetragen.


E-Mail
Instagram